AUTUMN/WINTER 2020 - Trend Forecast (DE)

Anzeige - Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet ? Ich habe 2020 modetechnisch alles gegeben und bin direkt am 4. Januar nach London zur Mens Fashion Week geflogen, um mir die neusten Trends für die neue Saison anzuschauen. Danach ging es über in Wochenende nach Mailand zur Fashion Week, auf welcher ich die Salvatore Ferragamo Show besuchen durfte - ein großes Highlight! Kurz nach Mailand ging es für mich für ganze fünf Tage nach Paris zur Fashion Week und auch hier habe ich ein paar Schauen besuchen dürfen und die neusten Trends für euch gespottet.


In dem heutigen Artikel geht es jedoch auch um die Schauen, zu welchen ich nicht eingeladen war, einfach um euch eine Vielfalt vorstellen zu können. Falls ihr euch für meine persönliche Fashion Weeks in den jeweiligen Städten interessiert, dann schaut doch gerne auf meinem Instagram Profil und in meinen Highlights vorbei.

Ich habe wie in vorherigen Trend Forecasts wieder ein paar meiner Lieblingslooks herausgesucht und erläutere euch an diesen, die Trends für Herbst/Winter 2020 - viel Spaß beim lesen!

FENG CHEN WANG AW20

Bei Feng Chen Wang fand man in dieser Saison viele Oversized Teile und vor allem Outfits, welche die Farbtöne für sich behielten. Es wurde quasi innerhalb der Outfits nicht mit Farbkombinationen gespielt, man entschied sich für eine Farbe und blieb dieser im Look treu. Ich fand diese drei verschiedenen Kombinationen dabei besonders interessant. Zum einem den grauen Anzug mit eingearbeitetem Farbverlauf, dann den komplett beigen Look mit einer wahnsinnig gut sitzenden Hose und engem Turtle Neck und zuletzt ein Look, welchen man wohl eher im Streetstyle sieht, welcher jedoch durch seine verschiedenen Schnitte und durch die Kombination aus beige und khaki sehr elegant und hochwertig wirkt. 

Bildquelle: Alessandro Lucioni / Gorunway.com 
QASIMI AW20

Die Qasimi Show erinnerte mich sehr an eine Art "Matrix" - jedoch weniger abenteuerlich, sondern chic und elegant. Die Schnitte der Anzüge waren sehr scharf und gradlinig und erinnerten dadurch sehr an die 70iger. Weiterhin fiel mir auf, dass Cord und alle Farben von Senf bis beige absolut im Trend stehen und gerne all over getragen wurden. Wenn ihr mich auf Instagram verfolgt, ist euch vielleicht auch aufgefallen, dass ich relativ oft Leder / Lack ähnliche Teile trage - egal ob Mäntel, Hosen, Boots etc. - dementsprechend hat es mich sehr gefreut, dass auch Qasimi diesen Trend noch im Herbst / Winter 2020 sieht. 

Bildquelle: thepinkprince.com
MARNI AW20

Marni und deren Chef Designer Francesco Risso ist sehr bekannt dafür, Kollektionen zu entwerfen, welche sehr verrückt und "durcheinander" wirken. Auch dieses mal war die Präsentation und auch die Kollektion selber alles andere als minimalistisch. Marni schafft es jedoch jedes mal eine bestimmte Unruhe und trotzdem ein Konzept hinter allen Outfits umzusetzen. Ich habe daher hier meine drei Favoriten heraus gesucht. Zum einem wieder einen Ledermantel mit zwei verschiedenen Materialien - einen Trend welchen ich selber gerne trage und welcher AW20 auch wieder kommen wird. Zum anderen einen übergoßen Anzug im schimmernden grün und eine extrem große und elegant fallende Hose im Kontrast zu einem weißen, eng geschnittenem Shirt, einfach - jedoch trotzdem aufregend. 


Bildquelle: Courtesy of Marni 
FERRAGAMO AW20

Salvatore Ferragamo - eine Marke welche an sich für deren Schuhe und das hoch qualitative Leder und dessen Verarbeitung bekannt ist. Paul Andrew, Chefdesigner Ferragamo, zeigte seine zweite Show im Hause Ferragamo im Rotonda Di Via Besana, eines der Wahrzeichens Mailands und meiner Meinung nach die perfekte Wahl. Ferragamo ist natürlich eine traditionelle Brand, gerade deswegen ist es schwierig die DNA des Hauses in die Gegenwart zu übertragen, neue Designs einzubauen und sich auszuprobieren, ohne dabei die Handschrift des Hauses zu verlieren. Auch hier sehen wir wieder wahnsinnig viele Lederteile in Form von Mänteln, T-Shirts und soar kurzen Hosen - mein absolutes Highlight und der Trend für AW20! Egal ob im typischen schwarz oder in grün. Weiterhin sind Anzüge wieder En Vogue - vor allem im Alltag! Paul Andrew hat den Anzug auch hier in die Gegenwart katapultiert und stellt sehr clever geschnittene Anzug Hosen vor, welche einen Schnitt unter dem Knie vorzeigen. Sozusagen klassische, aber wahnsinnig aufregende und urbane Looks! 


Bildquelle: pinkprince.com 
PRADA AW20

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich seit längerem großer Prada Fan und bin der Meinung, dass alle Kollektionen miteinander gut kombiniert werden können. Für AW20 hat Miuccia sich wieder ein mal übertroffen. Einer der zur Zeit wohl größten Trends sind Boots - wie auch hier an jedem der Models. Wir können also definitiv mit Gummi Stiefel artigen Boots rechnen. Weiterhin ist auch hier Cord und senfgelb vertreten. Bei Prada spielen Farben eine sehr große Rolle, so auch das mischen von gedeckten Farben. Was mir weiterhin aufgefallen ist, hier bei Prada, sowohl aber auch bei anderen Modehäusern, sind karierte Mäntel - egal ob schwarz / weiß oder bunt. 


Bildquelle: Filippo Fior / Gorunway.com

GUCCI AW20

Bei Gucci sah man diese Saison eine Kollektion, welche das Thema Stereotypes behandelte. Alessandro Michele thematisierte damit den modernen Mann und unter welchen Einflüssen dieser in der heutigen Gesellschaft steht. Die Frage: "Was ist Männlichkeit und wie wird diese geformt?" stand somit ganz klar im Fokus. Er zeigte also sein Bild des modernen Mannes, in diesem Fall eine sehr bunte Variante. Die klassischen Anzüge wurden durch riesige Strass Ketten gebrochen und deuten somit auch wieder auf den Trend der Statement Ketten für AW20 hin. Weiterhin sah man bei Gucci einige kräftige Farben, vor allem im roten Bereich. Auch komplett Farben Looks wie hier in diesem Fall der grüne Look wurden vorgestellt - jedoch nicht simpel, sondern mit einer Smaragd grün schimmernden Schlaghose. Mir persönlich gefällt der Gucci AW20 Mann super gut, man sieht, dass es immer mehr En Vogue wird, verschiedene Teile und vor allem auch Materialien und Accessoires miteinander zu kombinieren. 


Hier gehts zur kompletten Show.


Bildquelle: Courtesy of Gucci

Louis Vuitton AW20

Es ist mittlerweile Virgil Abloh's 4. Kollektion für Louis Vuitton und man muss sagen, dass seit er den Posten bei LV bekommen hat, sich einiges geändert hat. Auch in dieser Saison kann er mich absolut überzeugen. Die Show fand in einem mit Wolken an den Wänden bedeckten Raum statt. Weiterhin waren auf dem Laufsteg übergroße Utensilien von Louis Vuitton's Arbeitern verteilt, so zum Beispiel eine Schere, ein Schlüssel und weiteres. Die Teile dieser Kollektion sollen vor allem eins sein: praktisch. Und genau deswegen sah man auch viele Anzüge, welche nicht übergroß oder neuartig geschnitten waren, sondern wirklich gut saßen. Es wird also erreicht, dass der arbeitende Mann super bequem und praktisch, sowohl aber auch stylisch unterwegs ist. Deswegen konnte man auch neue Verknüpfungen in den Anzügen sehen wie zum Beispiel Farbverläufe, Prints oder auch zerteilte Anzüge, welche wie von Geister Hand zusammen hielten. Die Accessoires standen ganz besonders im Fokus, egal ob bunte Fischers Hüte, verspiegelte Brillen oder an den Körper angepasste und gebogene Taschen. Fazit der Louis Vuitton AW20 Show: der Anzug ist in AW20 ein großer Bestandteil, jedoch nur, wenn man ihn cool und neu interpretiert.

Hier gehts zur kompletten Show.
Bildquelle: Alessandro Lucioni / gorunway.com

DIOR AW20

Wer mich schon länger verfolgt weiß, dass ich ein sehr großer Dior Fan bin. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Männer und Frauen mittlerweile auch gerne mal Kleidung tauschen und dass alte Gewohnheiten für das "typische" männliche Aussehen schon lange nicht mehr gelten. Jones hat genau diese Thematik noch einmal besonders in den Vordergrund gehoben, ohne es dabei direkt zu thematisieren. Er lies in diese AW20 Kollektion ganz klar Couture einfließen, was sich besonders gut am ersten Look der Show sehen lässt - hier ein Mantel mit Couture ähnlichen Raffungen und Formen. Auch bei Dior werden Accessoires groß geschrieben, egal ob Broschen, Ketten mit Perlen oder jegliche Anhänger an den unterschiedlichsten Stellen.
Was ihr euch aus dieser Kollektion mitnehmen könnt ? Traut euch ein wenig über den Tellerrand zu schauen und probiert neue Formen und Materialien in Kleidungsstücken und vor allem auch bei Accessoires.

Hier gehts zur kompletten Show. 
Bildquelle: Alessandro Lucioni / gorunway.com

JACQUEMUS AW20

Simon Porte Jacquemus - der Gründer und Chefdesigner von Jacquemus ist wohl einer der erfolgreichsten Designer der heutigen Zeit. Er hat sich unter anderem dafür entschieden nur zwei mal im Jahr zu zeigen, sozusagen im Sommer und im Winter, im Normalfall wäre es vier mal. Er möchte somit dem Unternehmen gegenüber mehr Respekt und Achtung erweisen und reagiert somit auf die aktuellen Themen des zu groß gewordenen Konsums. Wenn ihr die Show noch nicht gesehen habt, müsst ihr das unbedingt nachholen! Egal ob Models, Choreografie oder Musik - alles passt perfekt und catcht den Zuschauer von Sekunde eins. Jacquemus ist für sommerliche & jugendliche, Französische und vor allem bequeme Kleidung bekannt und auch genau das konnten wir in der AW20 Kollektion sehen. Die Farbpalette belief sich auf die typischen beige Töne bis hin zu einem leichten grün und weiteren Pastel Nuancen. Alles schien so perfekt zusammengestellt und stylisch und zur gleichen Zeit aber auch bequem. Weite Hosen und übergroße Hemden sind mir dabei besonders aufgefallen. Weiterhin werden wir von Jacquemus auch tolle Crossbody Taschen sehen. Auch Leinen Stoffe und leicht fallende Materialien sind mir ins Auge gefallen. Wenn ich die Kollektion sehe, kann ich gar nichts anderes machen, als mich jetzt schon auf warme Herbsttage in Jacquemus zu freuen.

Hier gehts zur kompletten Show. 
Bildquelle: Alessandro Lucioni / gorunway.com
Professional Blog Designs by pipdig